Nächtlicher Blick vom Kapuzinerberg über Linzergasse und Bergstraße, Hotel Bristol, Landestheater, Schloss Mirabell zur Müllner Kirche
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Weniger Silvestermüll, dennoch 11,5 Tonnen

Die Straßenreinigung in der Stadt Salzburg hat das Verbot privater Feuerwerke und die Sperrstunde um 22.00 Uhr zu Silvester gespürt: Es war etwas weniger Müll als in den letzten Jahren aufzukehren. Dennoch kamen noch immer 11,5 Tonnen Abfall zusammen.

21 Magistratsbedienstete mit drei Kehrmaschinen und fünf Saugi-Fahrzeugen waren am 1. Jänner zwischen 0.30 und 7.00 Uhr unterwegs. Sie sammelten die insgesamt 11,5 Tonnen Müll von Straßen, Plätzen und Gehwegen auf. Zum Vergleich: Der bisherige Silvester-Müllrekord stammt aus dem Jahr 2014 mit 30 Tonnen Abfall. 2015 hatte sich der Silvestermüll dann bereits auf 15 Tonnen halbiert.