Berufsfeuerwehr Salzburg unterwegs bei Regen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Berufsfeuerwehr: 2021 mehr als 3.000 Einsätze

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg musste im Jahr 2021 zu 1.164 Brandeinsätzen und 2.212 technischen Einsätzen ausrücken – insgesamt war sie somit 3.376 Mal gefordert.

Die meisten technischen Einsätze betrafen Wohnungsöffnungen, 312 Mal halfen die Feuerwehrleute alleine dabei aus. 203 Mal wurden sie wegen Aufzuggebrechen gerufen. Diese Bilanz hat die Berufsfeuerwehr in einer Aussendung gezogen.

226 Einsätze betrafen Gefahren auf Verkehrsflächen wie Flüssigkeiten oder Gegenstände, die die Feuerwehr entfernte. 131 Mal galt es einen Sturmschaden zu bewältigen, 45 Mal war es ein Rohrbruch und 106 Mal halfen die Einsatzkräfte einem Tier aus einer Gefahr oder Zwangslage.

Zwei Großbrände, oft Brände durch verschmorte Speisen

Von den 1.164 Brandausrückungen wurde 901 Mal kein Brand festgestellt. Unter anderem gingen 460 Täuschungsalarme – etwa, weil Kochdunst den Melder auslöste – und 243 Fehlalarme sowie 25 böswillig und sechs irrtümlich ausgelöste Alarme los.

Zwei Großbrände hatte die Berufsfeuerwehr 2021 in Salzburg zu bekämpfen. Die meisten tatsächlichen Einsätze betrafen – 125 Mal – verschmorte Speisen und 92 Brände in Papier- oder Mülltonnen. Lediglich einmal löste ein Christbaum oder ein Adventgesteck ein Feuer aus.