Polizeischule
ORF
ORF
Chronik

Polizei sucht Offiziere: Ausbildung auch in Salzburg

In Salzburg sollen ab heuer Polizeioffiziere ausgebildet werden. Bisher mussten Anwärter aus Westösterreich für den Offizierskurs nach Wiener Neustadt (Niederösterreich) pendeln – das soll sich jetzt ändern. Denn Polizei sucht Offiziere.

Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Polizeioffizier. Diese wird berufsbegleitend neben dem Polizeidienst durchgeführt und schließt mit dem akademischen Titel Bachelor ab.

Die Polizeioffiziere übernehmen dann leitende Aufgaben in der Behörde, sagt der Salzburger Polizeidirektor Bernhard Rausch: „Sie werden dann zum Beispiel als Bezirkspolizeikommandanten oder auch als Abteilungs- oder Büroleiter bei uns in der Polizeidirektion eingesetzt. Daher ist Menschenführung und Menschenkenntnis auch ein wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung.“

Etliche Polizeioffiziere vor Pensionierung

Da in den nächsten Jahren mehrere Pensionierungen von Polizeioffizieren anstehen, soll durch den Ausbildungs-Standort in Salzburg leichter Offiziers-Nachwuchs gefunden werden.

„Die Anreise für die Ausbildung nach Wiener Neustadt kostet doch viel Zeit und bringt auch logistisch einigen Aufwand mit sich“, sagt Rausch. „Und gerade für KollegInnen aus den westlichen Bundesländern bedeutet Salzburg als Ausbildungs-Standort doch wesentliche Vorteile.“

Kurse in der Polizeischule beim Hauptbahnhof

Der Landespolizeidirektor rechnet mit rund 20 bis 25 Teilnehmer bei den Offizierskursen in Salzburg. Ausbildungsort soll die Polizeischule in der Weiserstraße direkt beim Salzburger Hauptbahnhof sein.