Chronik

Lottoscheine um 40.000 Euro erschlichen

Eine Supermarktmitarbeiterin aus dem Tennengau löste von Anfang Oktober bis Anfang Dezember Lottoscheine im Wert von rund 40.000 Euro ein, ohne sie zu bezahlen. Die Gewinne daraus beliefen sich auf 12.000 Euro. Aufgeflogen ist sie durch eine aufmerksame Trafikantin.

Die Polizei kam auf die Spur der 22-Jährigen, weil eine Trafikantin Verdacht schöpfte. Bei ihr löste die Tennengauerin mehrmals Gewinne ein. Weil der Trafikantin die Häufigkeit und die Höhe verdächtig vorkam, meldete sie die Auffälligkeit der Lottogesellschaft und die Ermittlungen kamen ins Rollen. Videoaufnahmen im Geschäft erhärteten den Verdacht. Demnach soll die Angestellte zwischen Oktober und Dezember am Automatenportal im Geschäft Lottoscheine mit hohen Einsätzen ausgedruckt haben. Die dazugehörigen Quittungen warf sie weg. Die Gewinne löste die 22-Jährige in umliegenden Trafiken ein – bis eine Trafikantin misstrauisch wurde.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Lottoscheine
Landespolizeidirektion Salzburg
Lottoscheine in Handtasche
Landespolizeidirektion Salzburg

Tennengauerin auch ohne Führerschein unterwegs

Am Donnerstag stand dann die Polizei vor der Wohnungstür der Tennengauerin und fand 39 Lottoscheine, weiters Bekleidung, Spielzeug und 950 Euro Bargeld. Bei der Schadenssumme von 40.000 Euro handelt es sich um die Kosten für die Tippabgabe. Die Höhe der Gewinne liegt bei etwa 12.000 Euro. Davon ließ sich die Beschuldigte bisher etwa 5.000 Euro auszahlen. Die Frau ist fristlos entlassen worden. Sie wird wegen Untreue bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, aber nicht nur dort. Sondern auch bei der Bezirkshauptmannschaft. Denn die 22-Jährige ist regelmäßig mit dem Auto zur Arbeit gefahren, hat aber gar keinen Führerschein. Laut Polizei ist die Frau umfassend geständig.