Demo gegen CoV-Politik am Sonntag, 19. Dezember 2021
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Coronavirus

„Demofreier“ Jahreswechsel in Salzburg

Während CoV-Kritiker in mehreren, anderen Bundesländern auch zum Start ins neue Jahr zu Protesten aufrufen, wurden in der Stadt Salzburg keine Kundgebungen angemeldet, heißt es von der Polizei. Nur der inzwischen übliche „Sonntagsspaziergang“ am 2. Jänner wurde behördlich beantragt.

In der Stadt Salzburg wurden bis Donnerstagvormittag weder für Silvester noch für den Neujahrstag eine Demonstration angemeldet, sagte eine Salzburger Polizei-Sprecherin auf Anfrage. Wegen der Anmeldefrist von 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung sei daher eine reguläre Kundgebung am letzten Tag dieses Jahres gar nicht mehr möglich.

„Sonntagsspaziergänge“ schon länger beantragt

Bereits behördlich beantragt war allerdings der inzwischen übliche „Sonntagsspaziergang“ am 2. Jänner in der Salzburger Innenstadt. Diese Demonstrationen haben die Organisatoren für alle Sonntage bereits seit Langem angemeldet.

Demos auch am Stefanitag

Auch am vergangenen Sonntag, am Stefanitag, gingen einige hundert Salzburger gegen die CoV-Maßnahmen auf die Straße. Vor Weihnachten hatten noch alle Salzburger Parteien – einschließlich der FPÖ – dazu aufgerufen, rundum die Feiertage im Sinne des Weihnachtsfriedens auf öffentliche Kundgebungen zu verzichten.