Tastatur-Eingabe am Computer
ORF
ORF
BILDUNG

Internet: Salzburgs Schulen über Schnitt

Salzburgs Schulen liegen bei der Versorgung mit Internet überdurchschnittlich gut. So verfügen bereits 89 Prozent der Neuen Mittelschulen in Salzburg und mehr als 80 Prozent aller Salzburger Pflichtschulen über einen Internet-Zugang.

Dieser ist allerdings zum Teil beschränkt – etwa durch ein Passwort, oder, weil ein Erwachsener bei der Nutzung dabei sein muss. Mit steigendem Alter der Schüler wächst auch der Anteil der offenen Zugänge.

Im Jahr 2020 waren österreichweit 74 Prozent der Volksschulen, 84 Prozent der Neuen Mittelschulen sowie bereits 96 Prozent der AHS und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen mit einem Internetzugang für Schüler ausgestattet. Das zeigt der Nationale Bildungsbericht. Insgesamt sei die Versorgung mit IT an Österreichs Schulen zwar gut, müsse aber trotzdem noch weiter ausgebaut werden, sagt dazu Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP).