Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Chronik

Zahl der CoV-Neuinfektionen steigt wieder

Bei der Zahl der Corona-Neuinfektionen zeichnet sich nun auch im Bundesland Salzburg eine Trendwende ab. Von Dienstag auf Mittwoch gab es 240 Neuinfektionen. In Summe wurden im Bundesland Salzburg bisher 221 Infektionen mit Omikron gemeldet.

Es sei dies eine neuerliche Trendwende, die „sehr wahrscheinlich schon auf die Omikron-Variante hinweist, denn es kommt zu einem etwas stärkeren Anstieg der 7-Tage-Inzidenz auf 178,2“, sagte Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik am Mittwoch.

Die Zahl der aktiven Fälle im Bundesland ist erstmals seit Wochen wieder gestiegen auf 1.644. Auch die regionale Streuung ist groß, denn nur in zehn der 119 Gemeinden gibt es keinen aktiven Fall.

Ausbreitung kann verzögert werden

Experten sind sich einig, dass die Ausbreitung der Omikron-Variante nur verzögert, jedoch nicht verhindert werden kann. „Aber es zählt hier jeder Tag, den wir gewinnen. Jeder Tag, an dem sich Menschen impfen oder auffrischen lassen. Denn nach ersten Erkenntnissen schützt die Auffrischungsimpfung sehr gut gegen Omikron“, betont Rainer Pusch, Impfkoordinator des Landes.

Es gelte weiterhin, wichtige Maßnahmen zu beachten wie Hände waschen, Abstand halten, FFP2-Maske tragen, lüften, weniger Leute treffen, Rücksicht nehmen. Das hilft zusätzlich, um die Ausbreitung zu bremsen.

„Einfach impfen, jetzt auffrischen“

Bis Ferienende stehen nach Angaben des Landes in allen Bezirken rund 100 Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung zur Verfügung, alle Termine unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Impfangebote mit Anmeldung auf www.salzburg-impft.at oder telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450. Darüber hinaus bieten rund 400 Impfordinationen im ganzen Land die Corona-Impfung an.

Kinderimpfstraßen

Neben der permanenten Kinderimpfstraße im Airportcenter gibt es für Kinder ab fünf Jahre – mit Voranmeldung auf www.salzburg-impft.at oder telefonisch bei 1450 – auch wieder Sonderimpfstraßen.

5. Jänner, Bad Hofgastein, 13 bis 18 Uhr, Tennishalle Hotel Palace
8. Jänner, Elixhausen, 10 bis 14 Uhr, Saal der Nachbarschaft
Im Rahmen einer weiteren Sonderaktion, ebenfalls mit Voranmeldung, lädt die Berufsfeuerwehr am morgigen 30. Dezember von 9 bis 16 Uhr alle ab fünf Jahre in die Fahrzeug-Halle der Hauptfeuerwache in Salzburg-Maxglan.

Links: