Skitour in Sportgastein
Gasteiner Tal Tourismus
Gasteiner Tal Tourismus
Wirtschaft

Immer mehr Skigebiete mit Tourengeher-Tickets

Nach der Region Ski Amade setzt nun auch die Schischaukel Großarl-Dorfgastein (Pongau) auf Pisten-Skitouren. Tourengeher zahlen seit Dienstag 14 Euro für die Benützung der markierten Route auf das Fulseck.

Das Skitouren-Tagesticket der Schischaukel Großarl-Dorfgastein kosten 14 Euro, die Saisonkarten wird für 130 Euro angeboten. Die Gebühr wird mit dem Aufwand für die Großarler Bergbahnen begründet: Tourengeher können dafür die Kabinenbahnen, den Skibus, Parkplätze und die Sanitärbereiche im Skigebiet benützen. Die Skitour ist markiert und führt von der Talstation Hochbrand bis zum Fulseck und ist rund zehn Kilometer lang. An Spitzentagen werden auf dieser Route bis zu 500 Tourengeher gezählt.

„Andrang in geordnete Bahnen lenken“

Die Region Ski Amade bietet bereits sein Anfang Dezember insgesamt 24 Skitouren-Routen an. Damit wollte man den Trend zum Tourengehen in geordnete Bahnen lenken. Denn der Andrang von Skifahrern und Tourengehern auf der Piste, wurde in der Vergangenheit immer mehr zum Sicherheitsproblem. In der Region Ski Amade kostet die Tageskarte 15 Euro, die Saisonkarte 170 Euro. Für diesen Preis bekommen Tourengeher teils präpariert Routen direkt neben der Skipiste, Parkplätze und Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt.