Silvester-Feuerwerk über der Salzburger Altstadt vor der Festung Hohensalzburg
Tourismus Salzburg/Breitegger
Tourismus Salzburg/Breitegger
Chronik

Salzburg: Silvesterfeuerwerk findet statt

In der Stadt Salzburg wird es nun doch ein großes Feuerwerk zu Silvester geben. Das sagte Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Der Magistrat wolle damit auch Freude und Spaß zum Jahreswechsel vermitteln.

Nach einem Jahr Pause soll es heuer wieder das große Silvesterfeuerwerk der Stadt Salzburg geben, sagte Bürgermeister Preuner: „Wir wollen trotz dieser schwierigen Zeit den Salzburgerinnen und Salzburgern sowie den Besuchern unserer wunderschönen Stadt auch ein bisschen Normalität und Zukunft geben – und das Feuerwerk gehört einfach klassisch dazu.“ In Niederösterreich sagen einige Städte dagegen das Feuerwerk heuer ab – mehr dazu in Größere Städte sagen Feuerwerk ab (noe.ORF.at; 27.12.2021).

Grünes Licht für das große Feuerwerk habe es erst nach Rücksprache mit der städtischen Epidemiebehörde gegeben, so Preuner. Es sei besser, sich im Freien aufzuhalten, etwa einen Spaziergang durch die Stadt zu machen, als privat auf engstem Raum zu feiern, hieß es von dieser. Klug sei generell, wenn sich alle vorab testen. Das geplante Silvesterfest auf dem Kapitelplatz wird hingegen abgesagt. Auch die Lokale müssen um 22.00 Uhr schließen.

Silvester-Feuerwerk über der Salzburger Altstadt vor der Festung Hohensalzburg
Tourismus Salzburg/Breitegger
Die Salzburger sollten das große Feuerwerk „genießen“, private Raketen seien verboten, so Bürgermeister Preuner

Private Feuerwerke verboten

Gleichzeitig wies Salzburgs Bürgermeister aber darauf hin, dass private Feuerwerke auch dieses Silvester nicht erlaubt sind: „Das bleibt heuer – so wie in den letzten Jahren – verboten. Es wird dafür keine Ausnahme geben. Genießen Sie unser großes Feuerwerk auf der Festung, spazieren Sie durch die Stadt, halten Sie den entsprechenden Abstand ein und freuen Sie sich auf ein schönes und hoffentlich – auch was die Pandemie betrifft – besseres Jahr 2022.“

Das Feuerwerk der Stadt wird wie jedes Jahr vom Mönchsberg von der Bastion „Die Katze“ neben der Festung abgeschossen – und zwar pünktlich um Mitternacht. Zuletzt fand ein Silvesterfeuerwerk von dort zum Jahreswechsel 2019/20 statt, im Vorjahr gab es pandemiebedingt eine Pause.