Demo gegen CoV-Politik am Sonntag, 19. Dezember 2021
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

„Demo-Verzicht für den Weihnachtsfrieden“

Salzburgs Parteien rufen CoV-Maßnahmenkritiker für das kommende Wochenende zum Demonstrationsverzicht auf. Man wolle nicht das Demonstrationsrecht einschränken, die Feiertage sollten aber zur friedlichen Besinnung genutzt werden, heißt es. Auch die FPÖ schließt sich an.

Auch für das kommende Weihnachtswochenende sind in Salzburg Demonstrationen gegen die CoV-Maßnahmen genehmigt. Die Organisatoren haben ihre Veranstaltungen für alle Sonntage, so auch den den 26. Dezember, bereits seit Langem angemeldet. Alle politischen Parteien in Salzburg rufen jetzt auf, dieses Wochenende nicht zu demonstrieren. Auch die FPÖ, die zuletzt selbst für Demonstrationen mobilisiert hat, spricht sich für einen Verzicht dieses Wochenende aus.

„Im Sinne des Weihnachtsfriedens“

„Auch wenn das demokratische Demonstrationsrecht natürlich unteilbar ist, meinen wir doch, dass Weihnachten die Zeit der Besinnlichkeit, Einkehr und auch das Fest der Familie ist. Es sollte vielleicht gerade in Zeiten des Weihnachtsfriedens von öffentlichen Kundgebungen Abstand gehalten werden. Man sollte das Gemeinsame suchen und keine Auseinandersetzungen“, sagt FPÖ-Landtagsabgeordneter Andreas Schöppl.

An den vergangenen Wochenenden haben in Salzburg mehrere tausend Menschen gegen die CoV-Maßnahmen demonstriert.