Chronik

Nach Booster: Quarantäneregeln lockerer

Die Quarantäneregelungen sind wieder gelockert worden. Dreifach geimpfte Kontaktpersonen müssen ab sofort nicht mehr in Quarantäne. Alle anderen werden, wie Erkrankte auch, für 10 Tage abgesondert. Sie können sich aber unter bestimmten Umständen freitesten.

Auch Kontaktpersonen, die im selben Haushalt wie eine infizierte Person leben und dreifach geimpft sind, müssen jetzt nicht mehr in Quarantäne, heißt es vom Land Salzburg. Die Erleichterung der Quarantäneregeln für Geimpfte sei vor allem deswegen eingeführt worden, weil Experten durch die Boosterimpfung einen sehr guten Schutz erwarten, heißt es beim Land.

„Ausfälle im Gesundheitsbereich vermeiden“

Mit dieser Regelung soll auch verhindert werden, dass es bei einem starken Anstieg durch die Omikron Variante zu großen Ausfällen bei Gesundheitspersonal und Beschäftigten in kritischer Infrastruktur kommen soll.

Freitesten für Zweifach-Geimpfte

Jene Kontaktpersonen, die nicht dreifach geimpft sind, können sich am 5. Tag der Quarantäne mit einem negativen PCR Test freitesten, wenn sie mit der infizierten Person nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben.