Die Vorbereitungen für das Skispringen am Dreikönigstag in Bischofshofen (Pongau) gehen in die Endphase. CoV-Tests, Maskenpflicht und ein Betretungsverbot für Zuschauer dominieren heuer die Szenen bei der traditionellen Vier-Schanzen-Tournee.
ORF
ORF
Sport

Skiweltcup-Bewerbe doch ohne Zuschauer

Die kommenden Bewerbe im Skiweltcup werden doch ohne Zuschauer über die Bühne gehen. Das teilte der Österreichische Skiverband am Donnerstag mit. Das Skispringen am Dreikönigstag in Bischofshofen war etwa zuletzt noch mit beschränkter Zuschauerzahl geplant.

Wegen der Verbreitung der Omikron-Variante und den damit einhergehenden gesetzlichen Verschärfungen habe sich der Österreichische Skiverband entschlossen, die anstehenden Weltcupbewerbe ohne Zuschauer durchzuführen, heißt es in einer Aussendung des ÖSV.

B-Hofen, Zauchensee, Flachau und Bad Gastein betroffen

Das gilt für die Vierschanzentournee, das Finale in Bischofshofen und die folgenden Weltcupspringen auf der Paul-Außerleitner-Schanze. Auch die Ski- und Snowboard Weltcuprennen in Zauchensee, Flachau und Bad Gastein werden die Fans nicht an der Piste erleben können.

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben uns deshalb dazu entschieden, bei den kommenden Weltcupveranstaltungen keine Zuschauer zuzulassen. Wir bedauern diese Entscheidung für die Fans und Aktiven, wollen aber die Regierung bei ihren Bemühungen bestmöglich unterstützen", so ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.