Verkehr

Erster Elektro-Skibus fährt in Kaprun

Am Christtag nimmt der erste batteriebetriebene Skibus Österreichs seinen Betrieb in Kaprun (Pinzgau) auf. Bis zum 30. März wird er Wintersportler kostenlos im 20-Minuten-Takt vom Ortszentrum zur Talstation der Maiskogelbahn bringen.

Partner für den Gratis-Betrieb sind die Gletscherbahnen, die Gemeinde sowie der Tourismusverband Kaprun, teilten die Gletscherbahnen am Mittwoch mit. Mit einer Länge von über neun Metern und einer Breite von knapp über zwei Metern kann der Bus im Ortszentrum durch die engen Straßen fahren, aufgeladen wird er über Nacht in der Postbus-Garage Zell am See.

Elektro-Skibus Kaprun E-Bus
EXPA/Stefanie Oberhauser
Der Elektro-Bus bringt Skifahrer ab dem ersten Weihnachtsfeiertag zur Piste

Umweltschonender zur Piste

Der elektrisch betriebene Skibus fährt fast geräuschlos, emissionsfrei und bietet Platz für 67 Fahrgäste. Winterurlauber sollen damit zum Verzicht auf das Privatauto animiert werden. Laut Gletscherbahnen könnten damit jedes Jahr bis zu 1,5 Millionen Auto-Kilometer in der Salzburger Skitourismusgemeinde vermieden werden.

Österreichpremiere in Kaprun

Neu sind Elektrobusse in Österreich inzwischen nicht mehr. Die Postbus AG betreibt bereits mehrere E-Busse in verschiedenen Bundesländern, etwa seit dem Vorjahr in Vorarlberg vier batteriebetriebene Busse im Linienverkehr oder seit 2019 Citybusse im steirischen Judenburg. Nun hat das Unternehmen den Fuhrpark um Österreichs ersten E-Bus speziell für Wintersportler erweitert.

Der batteriebetriebene Bus fährt alle 20 Minuten im Ortszentrum von Kaprun zur Talstation der Maiskogelbahn ab. Von dort aus erreichen die Wintersportler über Seilbahnen das Skigebiet auf dem Gletscher.