Fahne Impfstraße Teststraße
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
CORONAVIRUS

Zusätzliche Testmöglichkeiten an Feiertagen

In Salzburg wird es nun doch zusätzliche Testmöglichkeiten zu den Feiertagen geben. Das Land hatte zunächst angekündigt, dass zumindest fünf Tage lang sämtliche Teststraßen geschlossen bleiben. Dieser Plan ist am Mittwoch geändert worden.

Es geht um den 25. und 26. Dezember, sowie den 1., 2. und 6. Jänner. An all diesen Tagen wäre das Testangebot in Salzburg stillgelegt worden, weil PCR-Tests ohnehin 72 Stunden lang gelten würden, wie das Land Salzburg vor wenigen Tagen argumentierte. Zunehmende Kritik und das Vorbild anderer Bundesländer haben das Land jetzt aber umschwenken lassen.

PCR-Tests bei Spar und McDonalds

Zumindest an zwei der fünf Test-Ruhetage soll es nun doch Testmöglichkeiten geben, konkret am 25. Dezember und am 1. Jänner. An diesen beiden Tagen werden die PCR-Gurgeltests der Firma Novogenia abgeholt und ausgewertet. Allerdings nur dann, wenn sie bis neun Uhr vormittags eingeworfen werden. Und das wiederum nur an ausgewählten Standorten, nämlich jenen Spar- und McDonalds-Filialen, die an den betroffenen Tagen auch geöffnet haben. Das gilt im Fall der Spar-Filialen unter anderem für die Spar-Express-Standorte an den Tankstellen – und für einzelne Märkte, wie etwa am Salzburger Hauptbahnhof. Die Standorte und Öffnungszeiten aller Spar-Express-Filialen und finden Sie online.

Zusatzangebote vom Roten Kreuz

Zusätzlich bietet auch das Rote Kreuz Feiertagstests an – und zwar an den Drive-In-Stationen beim Stadion Kleßheim, in Hallein, in Schwarzach, in Tamsweg und in Zell am See. Geöffnet sind diese Stationen am 25. Dezember von acht bis 14 Uhr und am 1. Jänner von 10 bis 16 Uhr. Die Mitarbeiter vom Roten Kreuz führen dort Nasen-Rachen-Abstriche durch. Die Anmeldung ist ausschließlich telefonisch unter 1450 möglich.

Gewohnte Infrastruktur an Werktagen

An den Werktagen steht in Salzburg auch in den Weihnachtsferien die gewohnte Testinfrastruktur in allen Bezirken zur Verfügung. Die PCR-Tests gelten 72 Stunden lang. Wer also zum Beispiel am 24. Dezember testet, kommt mit dem Ergebnis über das Weihnachtswochenende. Am Montag gelten dann wieder die gewöhnlichen Öffnungszeiten.