Religion

Friedhöfe an Feiertagen länger offen

Bei den städtischen Friedhöfen in der Stadt Salzburg gibt es zu Weihnachten und Silvester wieder Sonderöffnungszeiten. Von 24. Dezember um acht Uhr bis 25. Dezember um 17 Uhr sind die Friedhofstore durchgehend geöffnet. Auch zum Jahreswechsel bleibt länger geöffnet.

Viele Salzburger haben die Gräber der Verstorbenen schon lange vor Weihnachten geschmückt. Aufgeputzte Christbäume und weihnachtliche Gestecke auf den Gräbern gehören schon zum gewohnten Bild auf den Friedhöfen in der Vorweihnachtszeit. Weil die Weihnachtsfeiertage, neben Allerheiligen, genauso Zeit des Gedenkens sind, halten die städtischen Friedhöfe länger als üblich offen.

Öffnungszeiten

An Heiligabend, 24. Dezember, sind der Kommunalfriedhof und die städtischen Friedhöfe Gnigl, Maxglan, Morzg und Aigen von acht Uhr bis zum 25. Dezember um 17 Uhr durchgehend geöffnet. Zum Jahreswechsel an Silvester können die Friedhöfe von acht Uhr bis am Neujahrstag um 17 Uhr durchgehend besucht werden. An allen anderen Tagen schließen die Friedhöfe um 17 Uhr. Eine Ausnahme gibt es: Der Sebastiansfriedhof bleibt am heiligen Abend und an Silvester von neun bis 21 Uhr geöffnet.