Coronavirus

Fehler bei Omikron-Fallzahlen behoben

In Salzburg sind in den vergangenen 24 Stunden 128 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden, am Dienstag waren es 109. Ins Epidemiologische Meldesystem (EMS) waren zunächst falsche Zahlen übermittelt worden, diese sind nun korrigiert. Aktuell gibt es in Salzburg 27 bestätigte Omikron-Fälle.

Mit 621 Fällen wurden am Dienstag aus Salzburg viel zu viele Neuinfektionen in das EMS eingemeldet. Der Grund: Ein Labor hatte alte positive CoV-Tests noch einmal untersucht, um herauszufinden, ob bereits früher unbemerkte Omikron-Fälle im Land aufgetreten waren. Hinweise auf die Virusvariante wurden dabei nicht entdeckt, allerdings wurden diese Tests irrtümlicherweise noch einmal als „neue“ positive Fälle gemeldet. Seit Mittwochvormittag ist der Fehler behoben.

Flachgau: Bezirk mit den meisten CoV-Fällen

In den vergangenen 24 Stunden kamen 128 neue Coronavirusfälle hinzu. Die gesamte Anzahl der aktiv Infizierten liegt bei 2.121. Nach Bezirken entfallen davon die meisten Fälle auf den Flachgau mit 704, die wenigsten auf den Lungau mit 39. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 182,3.