Besichtigung Nachtslalom Flachau
ORF/T.Gonaus
ORF/T.Gonaus
Sport

Rennen in Flachau und Zauchensee wieder mit Fans

Flachau und Zauchensee (beide Pongau) sind für die alpinen Skiweltcuprennen der Damen Mitte Jänner bereit. Während im vergangenen Jahr noch auf Zuschauer verzichtet werden musste, ist heuer eine überschaubare Menge an Zusehern bei den drei Rennen erlaubt.

Am 11. Jänner findet der Nachtslalom der Damen in Flachau statt, am Wochenende darauf dann Abfahrt und Super-G in Zauchensee. Einen großen Fan-Ansturm darf es pandemiebedingt auch im heurigen Jahr nicht geben, aber zumindest eine begrenzte Anzahl unter der 2-G-Regel mit zugewiesenen Sitzplätzen möglich ist aus heutiger Sicht wieder erlaubt, gab der Österreichische Skiverband (ÖSV) bei einer Präsentation am Dienstag bekannt.

Rund 2.000 Fans in Flachau – nur 450 in Zauchensee

Exakt 2.114 Zuseher können in der Zielarena der Hermann-Maier-Rennstrecke in Flachau auf der Tribüne auf fix zugewiesenen Sitzen Platz nehmen, informierte Thomas Oberreiter, Bürgermeister und Präsident des Organisationskomitees. Die VIP-Gäste sind hier bereits mitgerechnet. Noch spärlicher wird die Zuschauer-Unterstützung in Zauchensee ausfallen müssen: An beiden Renntagen werden jeweils 450 Gäste zugelassen, kündigte OK-Chef Michael Walchhofer an.

Publikum im Zielraum des Nachtslaloms in Flachau
ORF
Fan-Jubel aus vergangenen Jahren: Heuer kann zumindest ein Bruchteil davon unter Einhaltung der 2-G-Regel und zugewiesenen Sitzplätzen dabei sein

Beide Strecken „bereits angerichtet“

Hinsichtlich der 2-G-Regelung bei den Zuschauern könnte es wegen Verschärfungen noch zu Änderungen kommen. Derzeit geht der ÖSV aber jedenfalls davon aus, dass Publikum dabei sein darf. Es ist natürlich eine Herausforderung, weil alles aufgebaut werden muss – die Infrastruktur ist nicht wie in einem Stadion vorhanden, sondern wir müssen die Sitze und die Tribüne dazu bauen", sagte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.

„Weltcup-Tross ist in Blase unterwegs“

Nach Angaben der beiden Organisationskomitee-Chefs sind die Strecken schon jetzt so gut wie startklar. „Es ist eigentlich angerichtet“, sagte Walchhofer. Salzburg sei jedenfalls gut vorbereitet für den Weltcuptross, die Vorfreude sei groß, die Sicherheitsvorkehrungen ebenso.

„Der ganze Tross ist in einer eigenen Blase unterwegs und hier sind die Vorkehrungen streng. Wenn die Sportler heimfahren, müssen sie Buch führen, wen sie treffen. Trotzdem ist man nie gefeit, das sieht man gerade auch wieder beim Cheftrainer und bei Katharina Liensberger – das Virus ist leider überall“, sagt der Präsident des Salzburger Landesskiverbandes, Bartl Gensbichler.

Rennen in Flachau und Zauchensee wieder mit Fans

Flachau und Zauchensee (beide Pongau) sind für die alpinen Skiweltcuprennen der Damen Mitte Jänner bereit. Während im vergangenen Jahr noch auf Zuschauer verzichtet werden musste, ist heuer eine überschaubare Menge an Zusehern bei den drei Rennen erlaubt.