Politik

Handel muss 2-G bald selbst kontrollieren

Ab Jänner muss der Handel in Salzburg die 2-G-Kontrollen selbst durchführen. Damit sollen keine Kunden mehr in Geschäfte kommen können, die keinen grünen Pass haben. Das haben die Landesbehörden bekanntgegeben.

Bei der Wirtschaft gibt es zähneknirschende Zustimmung zu den Plänen. Ab Jänner sollen alle Kunden im Handel kontrolliert werden – ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs für Lebensmittel und Apotheken.

Kammerpräsident stimmt zähneknirschend zu

Freudensprünge mache man in der Wirtschaft dazu sicher nicht, aber auch der Handel werde seinen Beitrag leisten, sagt Peter Buchmüller, Präsident der Salzburger Wirtschaftskammer. Er sieht die Kontrollen als machbar an: „Wir brauchen bei den größeren Outlets auch Eintrittskontrollen bei den Eingängen. Und bei kleineren Geschäften müssen einzelne Mitarbeiter diese Checks machen, wenn sie den Erstkontakt zu Kunden haben.“

Die Kontrollen im Handel sollen auch Beitrag sein, um einen weiteren Lockdown zu verhindern, so Buchmüller.