Pflegerin hält Hand einer alten Frau in Seniorenheim
ORF
ORF
Politik

Regeln für Besuche in Seniorenheimen, Spitälern

Besucher von Seniorenheimen und Krankenhäusern sollten sich vor, zu und nach Weihnachten dringend über die aktuellen Besuchsregeln informieren, heißt es von den Salzburger Gesundheitsbehörden. Die Institutionen teilen mit, man sei auf den Andrang von Besuchern vorbereitet.

Der Besucherandrang in Seniorenheimen der Stadt Salzburg sei auch letztes Jahr bewältigbar gewesen. Und da habe es noch keine Impfung gegeben, sagt Amtsleiter Christoph Baumgärtner vom Stadtmagistrat: „Für uns ist heuer wichtig, dass wir bei dieser Regelung bleiben können. Wenn wieder Änderungen zu Weihnachten kommen, dann ist es höchst schwierig, das den Menschen zu kommunizieren.“

Betreiber hoffen auf Bestand der Regeln

Generell gilt laut Bundesverordnung das Limit von zwei Besuchern pro Bewohner pro Tag. Zudem müssen Besucher geimpft oder genesen und zusätzlich getestet sein. Weiters müssen sie eine FFP2-Maske tragen.

Jede Einrichtung könne diese Regeln aber noch verschärfen. In den Heimen der Stadt Salzburg gelten zusätzlich die Besuchszeiten von 10.00 bis 18.00 Uhr. Und Besuche gibt es nur in den Räumen der einzelnen Bewohner.

In Spitälern nur ein Besuch pro Tag

Zudem gelten ausschließlich PCR-Tests – ohne Ausnahme. Fast gleich sind die Regeln in Salzburgs Krankenhäusern. Pro Tag ist pro Person hier aber nur ein Besuch möglich. Auch hier können einzelne Kliniken ihre Regeln aber selbständig verschärfen.