Auch die kleinen Skigebiete in Stadtnähe sind nun offen und bieten viel Schnee: Zinkenlifte bei Hallein, Postalm zwischen Strobl und Abtenau und das Skigebiet Gaissau-Hintersee. Dort wollte man bis Ende des Jahres das neue Beschneiungskonzept vorstellen. Die  Präsentation hat sich verschoben. Investiert wurde trotzdem.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
TOURISMUS

Auch kleine Skigebiete starten mit guter Schneelage

Auch die kleinen Skigebiete in Stadtnähe sind nun offen und bieten viel Schnee: Zinkenlifte bei Hallein, Postalm zwischen Strobl und Abtenau und das Skigebiet Gaissau-Hintersee. Dort wollte man bis Ende des Jahres das neue Beschneiungskonzept vorstellen. Die Präsentation hat sich verschoben. Investiert wurde trotzdem.

Acht Millionen Euro will Geschäftsführer Bernhard Eibl in die neuen Schneekanonen investieren. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat dafür 2,5 Millionen Euro als Förderung in Aussicht gestellt. Dafür brauche es aber konkrete Pläne, hieß es vom Land.

„Gaissauer lassen sich nicht entmutigen“

Das Team von Seilbahn-Chef Eibl hat die Lifte in Gaissau schon vor ein paar Tagen in Betrieb genommen – heuer noch ohne künstliche Beschneiung: „Es ist alles durch Corona verschoben worden. Der gute Start der Wintersaison für heuer ist das Wichtigste. Das andere kommt noch gleich ab Anfang des Jahres.“

Investiert werde im Kleinen – trotz alledem, sagt Eibl: „Beim Dreier-Sessellift haben wir eine neue Elektronik um 50.000 Euro bekommen. Die ist am Freitag von der Behörde freigegeben worden.“ Die Bevölkerung in Krispl-Gaissau und Hintersee lasse sich nicht entmutigen und setze weiter auf eine gute Zukunft der Skischaukel, so Eibl.

Stadt Hallein investiert in Schneekanonen

Auch auf der anderen Seite des Tennengauer Salzachtales wurde auch schon investiert. Rund eine halbe Million Euro habe die Stadt Hallein in die Hand genommen, sagt Andreas Klimitsch, Geschäftsführer der Zinkenlifte: „Bei der Beschneiung, dem neuen Antriebsmotor und der neuen Sichtschutzwand investiert die Stadt Hallein. Da sind wir sehr froh.“

Zusätzlich gibt es nun auf dem Halleiner Dürrnberg einen gebührenpflichtigen Shuttle-Dienst, falls die Parkplätze direkt beim Lift wieder knapp werden.