Flughafen Airport Salzburg British Airways Jet Verkehrsflugzeug Reisen Tourismus Landepiste Startbahn Landen und Starten Flugplatz Luftfahrt Aviation Flugzeug
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Politik

Ski-Charter: Strengere Einreise ab Montag

Samstag landen in Salzburg wieder Verkehrsflugzeuge mit Skitouristen aus Großbritannien – wo sich zuletzt die Virus-Variante Omikron stark verbreitet hat. Die Bundesregierung verschärft die Einreiseregeln auf 2-G-plus – nicht nur für Briten. Klarheit gibt es nun auch für ungeimpfte Kinder. Für sie gilt der „Ninja-Pass“ auch in den Ferien.

Und auch Urlauberkinder aus dem Ausland bekommen solche Pässe. Im Gesundheitsministerium wurden den ganzen Freitag über beraten. Am Abend wurde mitgeteilt, dass 2-G-plus für alle Bundesländer gilt. Urlauber dürfen ab Montag nur noch geimpft oder genesen einreisen. Sie müssen zudem ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen.

Neue Regeln erst ab Montag

An diesem Wochenende gilt die Verschärfung noch nicht. Die Urlauber dürfen mit 2,5-G einreisen. Als „angespannt“ bezeichnet Salzburgs Gesundheitsreferent und Vize-Regierungschef Christian Stöckl (ÖVP) den bevorstehenden Saisonstart. Das Land stelle für das Wochenende zumindest einen Plan B auf. Auf dem Flughafen würden FFP2-Masken verteilt, so Stöckl: „Wir weisen die Gäste darauf hin, dass sie die Masken bis ins Quartier tragen müssen. Damit eine mögliche Ausbreitung verhindert wird.“

Wie geht es mit den Kindern weiter? Der in den Schulen etablierte „Ninja-Pass“ gilt nun auch in den Ferien. Österreichische Kinder zwischen 12 und 15 Jahren haben damit freien Zugang zu Hotels und Liften. Auch für Urlauberkinder aus dem Ausland gibt es nun den Holiday-Ninja-Pass.

Bundesregierung „schließt nichts aus“

Die Tests laufen gleich ab wie beim Ninja-Pass in der Schule. Möglichst oft sollten dabei PCR-Tests gemacht werden – diese gelten 72 Stunden. Antigen-Tests berechtigen für 48 Stunden, sagt Regierungspolitiker Stöckl: „Wir haben über den ganzen Winter die Teststraßen tagsüber immer geöffnet.“

Während die Tests hier auch für Urlauber kostenlos sind, müssen sie in den Apotheken dafür bezahlen. Laut Bundesregierung werde für Jänner gar nichts ausgeschlossen. Die Entwicklung hänge davon ab, wie sich die Lage mit Omikron in Europa entwickle.