Verkehr

Stau-Chaos droht am Einkaufswochenende

Der ÖAMTC rechnet für das Wochenende mit starkem Einkaufsverkehr aus Deutschland, vor allem in der Stadt Salzburg. Viele Bayern werden den verkaufsoffenen Sonntag in Salzburg nutzen um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Auch die Christkindlmärkte werden Anziehungspunkt sein.

„Vor Weihnachten kommen traditionell viele Besucher zum Einkaufen über die Grenze. Da bei uns die Geschäfte am Sonntag offen haben, muss man sich auf ein starkes Verkehrsaufkommen einstellen“, so Aloisia Gurtner vom ÖAMTC Salzburg.

Längere Grenzwartezeiten zu erwarten

Bei den Grenzkontrollen auf der A1 und B1 am Walserberg, sowie auf der B155 bei Freilassing werden sich Verzögerungen nicht vermeiden lassen. Auf der Freilassing-Route gibt es ein zusätzliches Problem: „Der Baustellenbereich auf der Münchner Bundesstraße zwischen der Grenze und der A1 hat sich in den vergangenen Tagen zum Stau-Hotspot entwickelt. Im Berufsverkehr kam es zu Verzögerungen von fast eine Stunde“, sagt Gurtner. In der Altstadt werden die Parkplätze knapp werden.

Rundum Christkindlmärkte wird wieder viel los sein

Schon am vergangenen Wochenende kam es zu stockendem Verkehr auf der Zufahrt zum Adventzauber beim Schloss Hellbrunn. Auch die Parkflächen stießen an die Auslastungsgrenze. „Wir empfehlen, mit den Öffis anzureisen oder die Parkplätze beim Salzburger Zoo zu nutzen. Von dort sind es nur fünf Minuten zu Fuß. Erfahrungsgemäß kann auf der Morzgerstraße und am Fürstenweg situationsbedingt eine Einbahnregelung installiert werden“, so Gurtner.