Coronavirus

Erster Omikron-Fall ohne erklärbare Spur

Der dritte bestätigte Omikron-Fall in der Stadt Salzburg ist nun der erste, bei dem die Ansteckung nicht mehr nachvollzogen werden kann. Am Donnerstag wurde die Infektion einer 21-jährigen Studentin bekannt, die nach eigenen Angaben nicht wisse, wo sie sich angesteckt haben könnte.

Die 21-Jährige sei nicht von einer Auslandsreise zurückgekehrt ist, habe sich nach eigenen Angaben an alle Lockdown-Bestimmungen gehalten und habe keine Ahnung, wo bzw. bei wem sie sich angesteckt haben könnte, teilte das städtische Informationszentrum am Donnerstag mit.

PCR-Test am Dienstag positiv, leichte Symptome

Die Studentin hatte am Dienstag einen PCR-Gurgeltest gemacht, der ein positives Ergebnis brachte. Bei der Sequenzierung der Probe wurde heute nachgewiesen, dass es sich um die Omikron-Variante handelt. Die 21-Jährige sagte, sie habe die beiden vergangenen Wochen nur für ihr Studium gelernt. Kontaktpersonen gebe es keine. Aktuell weist sie nur leichte Symptome der CoV-Erkrankung auf.