PCR-Tests von Alles gurgelt in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Zweiter Omikron-Fall in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg ist eine zweite CoV-Infektion mit der Omikron-Mutante bestätigt worden. Laut den Behörden handelt es sich um eine Reiserückkehrerin aus Afrika. Sie ist seit Freitag in Quarantäne. Laut Magistrat gebe es in der Stadt keine Kontaktpersonen.

Über die Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) ist – wie bei der Omikron-Variante vorgesehen – die Kontaktnachverfolgung für etwaige Sitznachbarn bei Flügen angelaufen.

Der erste Omikron-Fall in der Landeshauptstadt betraf einen Reiserückkehrer aus Nordamerika, ein weiterer CoV-Mutationsfall wurde am Wochenende aus dem Bezirk Zell am See gemeldet.

Sieben-Tage-Inzidenz bei 334

Im Bundesland Salzburg wurden seit Beginn der Pandemie 100.387 Personen (plus 167 seit Dienstag) positiv auf Covid-19 getestet. Laut Landesstatistik hat die Sieben-Tage-Inzidenz mit Stand Mittwoch 8.30 Uhr einen Wert von 334.

Aktuell infiziert sind laut EMS 3.678 Personen und damit um 413 weniger als am Dienstag. Im Spital werden derzeit 144 Corona-Patienten betreut, 25 von ihnen auf der Intensivstation. Es gab im Bundesland bisher 767 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19.