Ein Apotheker schaltet das weiße PCR-Testgerät ein.
ORF
ORF
Coronavirus

Apotheken werten PCR-Test in 1,5 Stunden aus

Einige Salzburger Apotheken können künftig PCR-Tests selbst auswerten. Möglich machen das spezielle „Point of care“-Geräte. Mit diesen Geräten zeigen die Tests innerhalb von 90 Minuten ein PCR-Testergebnis an. Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, muss dafür auch zahlen.

Wer sein PCR-Testergebnis innerhalb von eineinhalb Stunden haben möchte, der muss dafür 55 Euro bezahlen. Wer es allerdings nicht so eilig hat und 24 Stunden warten kann, für den sind die Apothekentests künftig kostenlos.

PCR-Tests in Apotheken als Ergänzung gedacht

Wie viele der 44 Salzburger Apotheken, die jetzt schon PCR-Tests machen, sich „Point of care“-Geräte anschaffen, wird derzeit erhoben. Laut Kornelia Seiwald, der Präsidentin der Apothekerkammer Salzburg, ist dieser Service eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Testsystem und keine Konkurrenz. „Besonders in Randzeiten, in Zeiten, wo man sehr schnell ein Ergebnis braucht und in Zeiten, wo die Labors wieder an ihre Grenzen stoßen – deswegen möchten die Apotheken unbedingt dieses Angebot zusätzlich machen können“, sagte Kornelia Seiwald.

Ein Apotheker schaltet das weiße PCR-Testgerät ein.
ORF
Dieses „Point of care“-Gerät steht in der Apotheke in Thalgau (Flachgau).

Gerät wertet 96 Tests pro Stunde aus

Die Anschaffung der Testgeräte sei mit Kosten verbunden, deshalb sei es auch durchaus möglich, dass Apotheken Geräte gemeinsam nützen werden, so Seiwald. Die kleinere Version kostet den Apotheken 9.000, die größere etwas mehr als 20.000 Euro. Die schafft dann 96 PCR-Tests in der Stunde. Das einzelne Testkit kostet den Apotheken zehn Euro. Pro Test bekommen die Apotheke 25 Euro über die Sozialversicherung.

Die Testgeräte können neben Coronaviren auch Influenza- oder Hepatitis-Viren analysieren. In Anbetracht immer neuer Coronavirus-Varianten geht man in den Apotheken davon aus, dass die Testgeräte wohl noch lange im Einsatz sein werden.

Apotheken werten PCR-Tests aus