Der ÖBB-Nachzug fährt in den Bahnhof ein.
ORF
ORF
Verkehr

Premiere: Mit den ÖBB von Salzburg nach Paris

In der Nacht auf Dienstag ist erstmalig ein Nachtzug zwischen Wien, Salzburg und Paris gefahren. Der ÖBB-Nightjet verbindet Salzburg künftig an drei Tagen in der Woche direkt mit der französischen Hauptstadt. Die Fahrzeit beträgt rund 11,5 Stunden.

Für die Reisenden stehen Sitz-, Liege- und Schlafwagen zur Verfügung. Mit an Bord waren bei der Premierenfahrt ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Der ÖBB-Nachzug fährt in den Bahnhof ein.
ORF
Ab Mitte Dezember steht Paris am Fahrplan der ÖBB.

Große europäische Ausbaupläne

Die neue Verbindung soll der Auftakt zum Ausbau des europäischen Nachtzugnetzes sein, auf den sich die ÖBB, die Schweizer, die Deutsche und die Französische Bahn einigten. Die Fahrzeit zwischen Salzburg und dem Gar de L’Est in Paris beträgt rund 11,5 Stunden.

Erster ÖBB-Nightjet von Salzburg nach Paris