Chronik

Drogendealer am Hauptbahnhof geschnappt

In der Stadt Salzburg haben Polizisten einen Drogendealer direkt beim Verkauf erwischt und festgenommen. Hinweise aus der Bevölkerung führten die Beamten auf die Spur des 22-Jährigen.

In der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes ertappten die Polizisten den Mann dabei, wie er Marihuana an einen Kunden verkauft hat. Der Beschuldigte gab zu, schon länger Drogen zu verkaufen: Und zwar immer an derselben Stelle in der Elisabethvorstadt – dabei habe er bis zu 1.500 Euro verdient. Ausgemacht wurden diese Deals über einen Handy-Nachrichtendienst. Der 22-jährige befindet sich in Untersuchungshaft.

Cannabispäckchen von Drogendealer
LPD Salzburg
In Päckchen verkaufte der Mann das Cannabis an seine Kunden

Unter Drogeneinfluss bei Rotlicht gefahren

Am Montag konnte von Beamten der Salzburger Landesverkehrsabteilung im Zuge von Drogen-und Alkoholkontrollen auch ein 21-jähriger Pkw-Lenker geschnappt werden, bei dem ein Test Spuren von Marihuana und Kokain ergeben hatte.

Der Zivilstreife war zuvor der Pkw des Mannes aufgefallen, weil dieser eine Ampel mit rotem Licht nicht beachtet hatte. Bei der durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass der Lenker gar keine Lenkberechtigung besitzt. Zunächst gab der 21-Jährige eine andere Identität an, um das zu verschleiern. Sein Führerschein wurde ihm vor einiger Zeit schon entzogen, weil er schon einmal wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angehalten worden ist.

Der Lenker wurde von einem Polizeiarzt der Landespolizeidirektion Salzburg untersucht und für nicht fahrtüchtig wegen Suchtmittelmissbrauch und Übermüdung befunden. Er wird angezeigt.