Kindergarten Kinderbetreuung Kinder Betreuung Pädagogen Corona Virus CoV Coronavirus Lollipoptests
APA/dpa-Zentralbild/Jens BŸttner
APA/dpa-Zentralbild/Jens BŸttner
Coronavirus

Kindergärten starten wieder mit Lollipoptests

Salzburg unternimmt einen neuen Anlauf für umfangreiche CoV-Tests der Kinder in Kindergärten und Krabbelgruppen. Ab Montag werden insgesamt 180.000 Lollipoptests an die Betreuungseinrichtungen im Bundesland verschickt. Die Handhabung soll leichter werden.

Im vergangenen Herbst handelte es sich bei den Lutschertests um PCR-Tests, diesmal sind es Antigen-Tests, die die Kindergartenkinder machen sollen. Da die Handhabung damit deutlich einfacher wird, hofft man beim Land auf eine höhere Teilnahme als im Herbst.

Testergebnis nach wenigen Minuten

In mehreren Tranchen werden die Tests ab Montag an die mehr als 600 Kinderbetreuungseinrichtungen in Salzburg verschickt. Diese Schnelltests sind zwar weniger genau als die PCR-Lutschertests, die im Oktober eingesetzt wurden, dafür aber auch einfacher zu machen. Man müsse den Test nicht mehr samt Video der Testung einschicken und auf die Auswertung warten, sondern sieht das Ergebnis nach wenigen Minuten.

Dadurch erhofft sich Kinderbetreuungslandesrätin Andrea Klambauer (NEOS) auch eine höhere Teilnahmequote, denn bei den PCR-Tests im Oktober nahm nur etwas mehr als ein Viertel der Kindergartenkinder teil. Wie die Tests organisiert werden, sei den jeweiligen Einrichtungen überlassen, betont Klambauer.

Teilnahme weiterhin freiwillig

Die meisten Kindergärten und Krabbelgruppen würden wohl die Testkits den Eltern nach Hause mitgeben, damit diese die Kinder in der Früh vor dem Kindergarten testen können, heißt es aus ihrem Ressort. Die Teilnahme an den Tests sei auf jeden Fall freiwillig.

Das Land Salzburg hat insgesamt 180.000 Antigen-Lollipoptests für die Kindergartenkinder bestellt, die in den nächsten Wochen verteilt werden. Die Kosten dafür betragen rund 440.000 Euro.