Brennende Kerzen in Laternen auf Balkon
ORF
ORF
Coronavirus

Kerzen als Zeichen der Solidarität mit Pflegern

Abseits des großen Demonstrationszuges der CoV-Maßnahmengegner in der Stadt Salzburg haben Sonntagabend einige Salzburger mit Kerzen ein Zeichen ihrer Solidarität mit jenen gesetzt, die sich für die Überwindung der Pandemie einsetzen.

Die Initiative dazu ging von Privatpersonen im Salzburger Stadtteil Parsch aus. Sie stellten brennende Kerzen ins Fenster – „als sichtbares Zeichen der Solidarität gegenüber unserem Kranken- und Pflegepersonal, als Achtung und Wertschätzung gegenüber unseren Wissenschaftlern und Verantwortlichen“.

Frau trägt Teelichter
ORF
Die private Initiative hatte dazu aufgerufen, brennende Kerzen aufzustellen

„Protest“ gegen jene, die nichts gegen Pandemie tun

Gleichzeitig sehen die Initiatoren der Aktion die Kerzen aber auch als „stillen Protest gegenüber jenen, die nicht bereit sind, einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Pandemie zu leisten“.

Kerzenaktion als Solidaritätsbekundung

Einige Salzburger haben am Sonntag brennende Kerzen ins Fenster gestellt und damit ein Zeichen der Wertschätzung für das Kranken- und Pflegepersonal sowie Ärzte und Wissenschafter gesetzt. Die Kerze soll aber auch gleichzeitig als Symbol des stillen Protests gesehen werden.