Onlinehandel Pakete auf Förderband in Post Verteilzentrum (Logistikzentrum)
ORF
ORF
Wirtschaft

Weihnachtspost: „Ultimo“ zwischen 20. und 22.12.

Heuer im Advent meldet die Post in Salzburg ein Rekordaufkommen von Briefen und Paketen. Wer will, dass die Weihnachtspost noch rechtzeitig zum Heiligen Abend ankommt, der müsse sie zwischen 20. und 22. Dezember abgeben – je nach Art der Sendung.

Neben den vielen Onlinebestellungen müssen im Advent auch wieder große Mengen von Privat- und Geschäftssendungen zugestellt werden. Alleine im Post-Verteilzentrum in Wals (Flachgau) werden pro Tag mehr als 1,4 Millionen Pakete, Großbriefe und klassische Briefe sortiert. Rund 1.000 Zusteller bringen diese dann in ganz Salzburg, im angrenzenden Innviertel und im Grenzgebiet der Steiermark zu den Adressaten – ein Einzugsgebiet von rund 900.000 Einwohnern.

Pakete spätestens am 20. Dezember abschicken

Damit es bis zum 24. Dezember keine Enttäuschungen rund um die Weihnachtspost gibt, rät Kurt Kübler, Manager im Logistikzentrum: „Je früher, umso lieber. Wir haben in Österreich für den Priority-Brief – die Eilsendungen – den 22. Dezember als letzten Zeitpunkt. Sonst am Montag, den 20. Dezember, wenn man noch ein Paket hat.“ Auch für Eco-Briefe innerhalb Österreichs gilt der 20. Dezember als letztmöglicher Aufgabetermin, damit der Brief noch bis zum Heiligen Abend sein Ziel erreicht.

Zudem könnten auch Post-Expresssendungen geschickt werden, ergänzt Kübler: „Wir haben am 22. Dezember noch die Möglichkeit des Post Express. Hier sind wir natürlich angehalten, dass wir das am nächsten Tag bis 13.00 Uhr beim Empfänger abgeben.“ Auch am 24. Dezember werden noch Briefe und Pakete zugestellt.

Keine Entspannung auch nach Weihnachten

Das Post-Management erwartet auch nach Weihnachten keine Entspannung, dann gibt es die Umtauschsendungen. Und nach dem Jahreswechsel kommt die Katalogware für 2022.