Zug der privaten Westbahn bei der Abfahrt im Salzburger Hauptbahnhof
ORF
ORF
Verkehr

Fahrplanwechsel: Westbahn hilft im Nahverkehr

Der europaweite Fahrplanwechsel am Sonntag bringt vor allem für Pendler im Flachgau Verbesserungen: So gibt es zu Stoßzeiten zwischen Straßwalchen und Salzburg mehr Regionalzüge. Auch die private Westbahn wird in den Nahverkehr eingebunden.

Wochentags fünf Züge der privaten Westbahn legen zu Stoßzeiten in Straßwalchen, Neumarkt am Wallersee und Seekirchen einen Halt ein – zwei in der Früh und drei am Nachmittag. In dem Abschnitt zwischen Straßwalchen und Salzburg gelten alle Regionaltickets des Salzburger Verkehrsverbunds in der Privatbahn. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den drei zusätzlichen Halten im Flachgau einen weiteren Zusatznutzen auf der Schiene bieten können“, sagt Westbahn-Chef Erich Forster.

Damit arbeitet die Westbahn nach acht Jahren Pause wieder mit dem Salzburger Verkehrsverbund zusammen: Zwischen 2011 und 2013 konnten Fahrgäste schon einmal mit Verkehrsverbund-Tickets Westbahn fahren – damals auf der S-Bahn-Strecke zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Freilassing (Bayern). Dieses Arrangement kündigte damals die Westbahn – weil sie kein Geld für diese Passagiere bekommen habe.

Neue ÖBB-Regionalzuglinie bis Friedburg

Die ÖBB bauen mit dem Fahrplanwechsel 2021 ebenfalls ihr Zugangebot im Flachgau aus: Durch die neu elektrifizierte Bahnstrecke bis nach Friedburg (OÖ) gibt es die neue Regionalzuglinie R21 zwischen Salzburg und Friedburg im Stundentakt – und das auch am Sonntag, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser: „Zusammen mit der S-Bahn und dem Regionalexpress halten damit zum Beispiel in Seekirchen auch am Wochenende bis zu drei Züge pro Stunde und Richtung.“

ÖBB Cityjet S Bahn Garnitur auf der elektrifizierten Mattigtalbahnstrecke bei Steindorf
ORF
Da die Mattigtalbahn bis Friedburg neu elektrifiziert ist, gibt es hier eine neue Zugverbindung

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) ist mit dem Ausbau des Bahnangebots für Pendler im Flachgau zufrieden: „Zwischen 6.00 und 8.00 Uhr gibt es damit zehn Bahnverbindungen ab Seekirchen nach Salzburg, von Neumarkt sind es sogar zwölf. Und das gesamte Angebot ist in der neuen Jahreskarte um nur 333 Euro im Vorverkauf inbegriffen.“

15-Minuten-Bustakt zwischen Salzburg und Hof

Auch bei den Regionalbussen im Flachgau gibt es eine Verbesserung: Die Linie 155 nach Faistenau fährt ab sofort im 30-Minuten-Takt. Damit ergebe sich auf auf der dicht befahrenen Wolfgangsee-Straße ein Viertelstundentakt zwischen der Stadt Salzburg und Hof bei Salzburg: „Der 15-Minuten-Takt aus der Stadt Salzburg in die Umlandgemeinden ist ein wichtiger Punkt im Stadt–Land–Konzept zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Mit dem Viertelstundentakt bis Hof schaffen wir einen ersten Umsetzungsschritt“, betont Landesrat Schnöll.

Neu im Pinzgau sei auf der Schiene eine „neue Nacht-S-Bahn, die verkehrt zwischen Wörgl und Saalfelden“, sagt ÖBB-Sprecher Mosser. Im Bahn-Fernverkehr sei die wichtigste Neuerung der NightJet nach Paris: „Der verbindet Salzburg drei Mal pro Woche ohne Umsteigen mit der französischen Hauptstadt“, ergänzt der ÖBB-Sprecher.