Leere Konzertbühne im Rockhouse Salzburg
ORF
ORF
Kultur

Pandemie: Weniger Musiker versuchen Durchbruch

Pandemie und Lockdowns sind auch in der Musikszene deutlich zu spüren – vor allem, was den Nachwuchs angeht. Denn junge Künstler nehmen weniger CDs auf und planen kaum mehr Konzerte, beobachtet das Music Information Center Austria (Mica).

Die jungen Musiker, die sich nicht beirren lassen und eine Karriere starten wollen, werden weniger – aber es gibt sie noch: So zum Beispiel den Gasteiner Sänger und Songwriter Dominik Gassner. Er will trotz der schwierigen Situation in der Branche seine Musik zum Beruf machen – und hat in der Pandemie sein erstes Album veröffentlicht.

„Viele Ups und Downs“ für Musiker in Pandemie

Doch auch für Gassner ist klar: „Die Coronazeit war für mich eine sehr schwierige, die von Ups und Downs nur so gesprudelt hat. Es ist eine Zeit gewesen, da hab ich nicht gewusst: Wohin mit mir? Dann war’s wieder eine Zeit, wo ich voll kreativ war, wo ich extrem viele Songs geschrieben habe. Dann war wieder eine Zeit, wo ich mega-abgefuckt war. Es war so richtig Up and Down. Man hat nicht so wirklich gewusst: Was kommt denn als nächstes?“

Musiker Dominik Gassner mit Laptop in Aufnahmestudio
ORF
Dominik Gassner hat trotz „Ups and Downs“ in der Pandemie sein erstes Album veröffentlicht

Weniger Anfrage um Unterstützung für Touren, Aufnahmen

Dominik Gassner gehört mit seinen Plänen für eine Musikkarriere aktuell aber zu einer kleiner werdenden Gruppe. Das Mica verzeiche in seinen Beratungen einen deutlichen Rückgang, sagt Didi Neidhart von der Mica-Servicestelle Salzburg: Es gehe da um „die klassischen Dinge: ‚Ich bin junger Künstler, ich würde gerne auf Tour gehen.‘ Es hat aber auch weniger Anfragen gegeben wegen Fördersachen für CD-Produktionen, weil man doch eines gemerkt hat: Die meisten Sachen verkaufen sich doch eher, wenn man auch live spielen kann.“

Doch für Neidhart gibt es dennoch Hoffnung für die Musikszene: „Man merkt: Sehr viele Leute haben nicht aufgegeben, sondern die pausieren halt jetzt.“

Weniger junge Musiker versuchen Durchbruch

„The Helmut Bergers“ wollen „einfach weitermachen“

Den Mut für neue Musik und vielleicht auch den Weg ins Berufsleben hat aber auch die Salzburger Band „The Helmut Bergers“ nicht aufgegeben. „Demos, Alben oder Videos verschicken kann man immer“, sagt Sänger Paul Konarski. „Dazu haben wir das gut Internet. Man kann sich auch Live-Klubsessions anschauen im Internet und die Leute sitzen daheim. Ich denke mir nur: einfach weitermachen.“ In der Branche wünscht man sich aber jetzt vor allem eines – den Weg zurück auf die Bühne.