Post Mitarbeiter am Förderband in Verteilzentrum
ORF
ORF
Wirtschaft

Post sucht dringend Mitarbeiter

Wegen des immer größer werdenden Online-Geschäfts mit Paketbestellungen, aber auch wegen Pensionierungen, zum Teil falscher Personalpolitik oder wegen massiver Abwerbungen sucht die Post dringend Mitarbeiter. Alleine in Wals (Flachgau) sind es 50.

Im Post-Logistikzentrum Wals (Flachgau) – dem größten im Bundesland Salzburg – werden pro Tag 110.000 Pakete, 100.000 Großbriefe, 1,2 Millionen klassische Briefe und 400 Paletten Werbung und Kataloge sortiert. Der Betrieb läuft rund um Uhr, im Drei-Schicht-Betrieb mit 400 Angestellten. Alleine in diesem Logistikzentrum sucht die Post 50 Mitarbeiter zum sofortigen Eintritt – Techniker, LKW-Fahrer, Sortierer und Hilfskräfte.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Post Mitarbeiter an Förderband in Verteilzentrum
ORF
Alleine im Postverteilzentrum Wals werden täglich 110.000 Pakete sortiert
Post Mitarbeiter sortiert Pakete
ORF
Die 400 Mitarbeiter arbeiten im Drei-Schicht-Betrieb
Post Mitarbeiter hebt Paket in Verteilzentrum
ORF
In dem Postverteilzentrum könnten sofort 50 zusätzliche Mitarbeiter anfangen
Post Mitarbeiter fährt großes Paket in Verteilzentrum
ORF
Gerade jetzt vor Weihnachten ist sehr viel zu tun
Post Mitarbeiter (Briefträger, Paketpostler) mit Paket bei Zustellwagen
ORF
Das Online-Geschäft mit Paketbestellungen wächst immer weiter

„Sind ganz, ganz schwer zu finden“

„Das könnte besser sein. In allen Richtungen brauchen wir Mitarbeiter“, sagt Kurt Kübler, Standortleiter in Wals. „Die sind natürlich ganz, ganz schwer zu finden. Da geht’s allen gleich – man muss Leistungen zukaufen. Nur wir machen viele Aktionen, um die Mitarbeiter auch ans Unternehmen zu binden.“ Denn ein Arbeitgeber müsse heute mehr bieten als nur ein Gehalt, ergänzt Kübler: flexible Arbeitszeitmodelle, eine Mitarbeiterakademie, Aufstiegschancen, Ferienhäuser für verbilligten Urlaub, bezahlten Führerschein, oder beispielsweise betriebliche Gesundheitsförderung.

„Das Abwerben ist natürlich auch ein Thema – und das gibt es auch in allen Sparten“, sagt Standortleiter Kübler. „Es ist der Arbeitsmarkt einfach leergefegt. Jeder sucht. Der Mitarbeiter kann sich heute den Arbeitsplatz aussuchen.“ Österreichweit hat die Post aktuell rund 1.500 offene Jobangebote.