Chronik

Hubschrauberteam muss Tourengeher retten

Auf dem 1.675 Meter hohen Regenspitz bei Hintersee (Flachgau) musste am Freitag ein Skitourengeher per Hubschrauber gerettet werden. Der 60-Jährige hatte bei der Abfahrt in einer steilen Flanke seine Skistöcke verloren.

Der Oberösterreicher war laut Polizei gegen 13.15 Uhr zu der Tour über die Feichtensteinalm auf den Regenspitz gestartet. Auf dem Nordgrat – etwa 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels – hatte er aber Probleme mit den Haftfellen auf seinen Tourenski. Der 60-Jährige brach deshalb den Aufstieg ab.

Stürze bei Abfahrt durch 40 Grad steile Bergflanke

Der Mann wollte danach durch die bis zu 40 Grad steile Nordflanke des Regenspitz zur Bergalm abfahren. Dabei stürzte er aber mehrmals und verlor seine Skistöcke. Da er nicht mehr weiterkonnte, alarmierte der Oberösterreicher die Einsatzkräfte. Ein Team des Polizeihubschraubers „Libelle“ barg den Unverletzten per Tau aus seiner misslichen Lage und brachte ihn sicher ins Tal.