Eingang zur Stadtbibliothek – Neue Mitte Lehen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Bibliothek, Sporthallen öffen wieder nach Lockdown

In der Stadt Salzburg sperren Sport- und Turnhallen sowie die Stadtbibliothek nach dem Ende des Lockdowns am Montag wieder auf. Das AYA-Hallenbad ist bereits ab Sonntag wieder offen. Im Paracelsusbad wartet man hingegen noch ab.

Das AYA-Hallenbad an der Alpenstraße sperrt als erstes unter den Sportstätten wieder auf: Ab Sonntag sei das Bad wieder zu den üblichen Zeiten wieder geöffnet, betonte der Magistrat am Freitag in einer Aussendung. Im Paracelsusbad am Salzburger Kurgarten will man hingegen noch die genaue Verordnung zur Öffnung nach dem Lockdown abwarten. Hier werde am Montag entschieden, wie man weiter vorgehe, hieß es auf ORF-Anfrage am Freitag.

Längere Öffnungszeiten beim „Eiszauber“

Neue Regeln gelten ab Sonntag beim Freiluft-„Eiszauber“ im Salzburger Volksgarten. Die Öffnungszeiten werden verlängert – von 9.00 bis 13.00 sowie von 14.00 bis 21.00 Uhr. Maximal 250 Eisläufer dürfen gleichzeitig auf der Kunsteisbahn ihre Runden drehen. Voraussetzung dafür ist aber ein 2-G-Nachweis (also genesen oder geimpft) bzw. ein Ninja-Pass. Alle Gäste müssen sich auch registrieren, in den den Kabinen sind FFP2-Masken Pflicht.

Am Montag fix geöffnet wird die Stadtbibliothek, die im Lockdown vorübergehend ja als Contact-Tracing-Stelle aushelfen musste. In der Bibliothek sei aber ebenfalls ein 2-G-Nachweis Pflicht, auch eine FFP2-Maske müsse während des Bibliotheks-Besuchs getragen werden, betonte der Magistrat. Der Bücherbus ist ab Montag ebenfalls wieder in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs.

Basketballkorb hängt von der Decke in der Sporthalle Alpenstraße in der Stadt Salzburg
Stadt Salzburg/Alexander Killer
Die städtischen Sporthallen – wie hier die Sporthalle Alpenstraße – sperren am Montag wieder auf

Hallen für Vereinssportler wieder nutzbar

Ebenfalls ab Montag wieder für Vereinssportler geöffnet sind die städtischen Sporthallen – also die Sporthalle Alpenstraße, das Sportzentrum Nord sowie die Turnhallen des städtischen Schulen. Die Eisarena stehe bereits ab Sonntag wieder den Sportlern zur Verfügung. Auf Grund der Regelungen in den Öffnungsverordnung könnten die Regeln aber noch kurzfristig angepasst werden, heißt es von der Stadt Salzburg.