Pisten-Tourengeherin
Bettina Brunauer
Bettina Brunauer
Wirtschaft

Ski Amade setzt auf Pisten-Skitouren

Die Region Ski Amade setzt heuer verstärkt auf das Pisten-Tourengehen. In der Region werden dazu mehrere Routen ausgearbeitet, wovon einige bereits existieren. Man wolle damit das Tourengehen in geordneten Bahnen lenken, begründet Vorstand Wolfgang Hettegger.

Dass Tourengeher in Scharen kreuz und quer auf den Bergen unterwegs sind, müsse man verhindern – vor allem aus Sicherheitsgründen, sagt Snow-Space-Vorstand Wolfgang Hettegger. Mit dem Pisten-Tourengehen wolle man eine sichere Alternative anbieten, schildert Hettegger.

„Man steigt am Pistenrand präparierter Pisten auf und fährt dann auf der präparierten Piste ab. Diesem Trend wollen wir uns in der Region Ski Amdade mit entsprechenden Angeboten stellen.“

Tageskarte für 15 Euro, Saisonkarte für 170 Euro

Einige Routen biete man dafür bereits an, so der Liftmanager. Für all jene, die einen Skipass gekauft haben, sei das Pisten-Tourengehen natürlich inkludiert, betont Hettegger. „Für all jene, die keinen Skipass haben, aber unsere Infrastruktur wie Parkplätze, Toiletten-Anlagen und eben die Pisten nutzen, bieten wir eine Tageskarte um 15 Euro oder eine Saisonkarte um 170 Euro an.“

„Mehr als 800 Pisten-Tourengeher am Wochenende“

Das Pisten-Tourengehen erlebe jedenfalls in jüngster Zeit einen starken Aufschwung, ergänzt Snow-Space-Vorstand Hettegger. „In Wagrain, wo wir die Piste bei der Roten Achterbahn für dieses Pisten-Tourengehen geöffnet haben, hatten wir am vergangenen Wochenende mehr als 800 Besucher. Das zeigt, wie stark dieses Angebot angenommen wird.“

Derzeit werde das Angebot sukzessive erweitert – im Endausbau sollen in der Großregion zwischen Schladming und dem Hochkönig-Gebiet gut 20 Routen für Pistentourengeher bereit stehen.