Chronik

Überladener Lkw, Drogenlenker gestoppt

Bei Verkehrskontrollen mitten im Lockdown haben Polizisten auf Salzburgs Autobahnen einen deutlich überladenen Lastwagen und einen bekifften Autolenker gestoppt. Beiden Lenkern aus Oberösterreich wurde die Weiterfahrt untersagt.

Viereinhalb statt der erlaubten dreieinhalb Tonnen hat ein überladener Klein-LKW auf der A10 Tauernautobahn auf die Polizeiwaage gebracht. Der 32-jährige Lenker aus Oberösterreich ist einer Streife der Autobahnpolizei in Wals-Siezenheim (Flachgau) aufgefallen. Die Beamten verboten dem Mann die Weiterfahrt.

Pkw-Lenker konsumierte Marihuana und Kokain

Bei Salzburg-Nord wurden Polizisten auf einen Pkw-Lenker aufmerksam, der große Mühe hatte die Spur zu halten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten dann eine deutliche Beeinträchtigung der Reaktionsgeschwindigkeit des 30-Jährigen fest. Der Oberösterreicher gab offen zu, einen Joint geraucht zu haben.

Laut Suchtmitteltest hatte der Lenker aber nicht nur Marihuana, sondern auch Kokain zu sich genommen. In seinem Gepäck fanden sich zwei Gramm Cannabiskraut, sowie eine Steinschleuder mit integriertem Klappmesser. Gegen den 30-Jährigen besteht ein Waffenverbot, zudem nahmen ihm die Polizisten an Ort und Stelle den Führerschein ab.