FC Salzburg
ORF
ORF
Sport

FC Salzburg: „Alles oder Nichts“

Im letzten Gruppenspiel empfängt Fußballmeister FC Salzburg den FC Sevilla aus Spanien. Den Salzburgern würde schon ein Unentschieden reichen – dann würden sie im Achtelfinale stehen. Das Team von Matthias Jaissle geht mit viel Zuversicht in das Spiel des Jahres.

Nervosität und Anspannung beim heimischen Meister – davon ist zumindest beim Abschlusstraining vor dem Königsklassen-Gruppenfinale nichts zu sehen und zu spüren. Im dritten und letzten Anlauf soll es nun gegen den FC Sevilla klappen mit dem historischen Achtelfinaleinzug. FC Salzburg Trainer Matthias Jaissle dazu: „Wie Sie uns kennen, und wie Sie auch mich kennen, haben wir den Ehrgeiz jedes Spiel zu gewinnen und so gehen wir auch am Mittwoch in die Partie. Wir wollen alles raushauen und dann schauen wir mal, ob es am Ende reicht gegen eine europäische Topmannschaft. Aber unser Ziel ist auf jeden Fall das Ding auch zu ziehen.“

Seiwald: „Mit Druck müssen wir leben“

Ein Sieg ist also das Ziel – auch wenn in der ausgeglichenen Gruppe bereits ein Unentscheiden zum Aufsteig reichen würde. Das ebenfalls noch mögliche internationale Aus geistert nicht in den Köpfen der Spieler herum. Nicolas Seiwald vom FC Salzburg dazu: „Ich denke schon, dass ein bißchen ein Druck da ist, aber als Fußballer muss man mit dem Druck leben und ich glaube, dass macht uns auch als Mannschaft stärker wenn wir mehr Druck haben – so gehen wir auch in das Spiel rein.“

Einsatz von Okafor noch ungewiss

Im Gruppenfinale helfen könnte auch der zuletzt angeschlagene Noah Okafor. Sein Einsatz ist zwar noch fraglich, wäre aber laut Matthias Jaissle nicht unwichtig. Gleichzeitig will Jaissle den Druck auf seine junge Mannschaft vor dem Entscheidungsspiel nicht zu groß werden lassen: „In erster Linie sollen sich die Jungs belohnen für das was sie bisher erreicht haben. Sie haben sich diese Ausgangslage hart erarbeitet und am Mittwoch sollen sie es krönen.“ Kurz vor 23 Uhr und vor leeren Tribünen soll der historische Achtelfinaleinzug bejubelt werden.

FC Salzburg: „Alles oder Nichts“

Im letzten Gruppenspiel empfängt Fußballmeister FC Salzburg den FC Sevilla aus Spanien. Den Salzburgern würde schon ein Unentschieden reichen – dann würden sie im Achtelfinale stehen. Das Team von Matthias Jaissle geht mit viel Zuversicht in das Spiel des Jahres.