Skifahrer am Semmering
APA/AFP/Alex Halada
APA/AFP/Alex Halada
Tourismus

Ski-Wochenende lief besser als erwartet

Vergangenes Wochenende sind weitere Salzburger Skigebiete in die neue Saison gestartet. Dort zeigt man sich zum Saisonauftakt ganz zufrieden. Die Zahlen liegen teilweise über den Erwartungen, heißt es.

Nicht berauschend, aber fürs Erste durchaus zufriedenstellend: So fassen die Liftverantwortlichen das erste offene Wochenende zusammen.

Im großen Skicircus Saalbach-Leogang-Fieberbrunn (Pinzgau) etwa war rund ein Fünftel der insgesamt 70 Lifte in Betrieb, schildert Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen: „Der Samstag mit rund 3.200 Erstzugriffe und der Sonntag mit rund 2.000 war durchaus positiv. Es sind eben sehr viele Saisonkarten-Besitzer unterwegs gewesen – aber auch Gäste aus der Stadt und aus dem Flachgau haben den Weg in den Pinzgau gefunden.“

Auch im Pongau zufrieden

Zufrieden zeigt sich auch die Geschäftsführerin der Zauchensee-Liftgesellschaft Vroni Scheffer: „Wir sind in Zauchensee mit der Gamskogelbahn eins und zwei und mit der Schwarzwandbahn gefahren. Wir hatten an den zwei Tagen circa 3.000 Gäste im Skigebiet. Was mich sehr überrascht hat, wie diszipliniert die Gäste sind. Es haben alle Leute die notwendigen Papiere mitgehabt wie eben Genesungszertifikate oder Impfzeugnisse – hier gab es überhaupt kein Problem dies zu erfassen.“

Das bestätigt auch Peter Bogensperger, Geschäftsführer der Liftgemeinschaft Obertauern. Dort war am Wochenende immerhin schon die Hälfte der Lifte in Betrieb – die insgesamt rund 4.000 Skifahrer seien sogar etwas mehr, als man sich erwartet habe, resümiert Bogensperger.