Berchtesgadener Land, Marktplatz
ORF
ORF
Wirtschaft

Bayerische Nachbarn öffnen Gasthäuser, Hotels

Der Landkreis Berchtesgadener Land im benachbarten Bayern hat Montagfrüh wieder seine Gastronomie- und Hotelleriebetriebe geöffnet. Bisher hatte wegen der hohen Inzidenz die „Hotspotregelung“ gegolten. Nun ließen die Zahlen wieder Öffnungsschritte zu, heißt es.

Das Berchtesgadener Land wies fünf Tage hintereinander eine 7-Tage-Inzidenz von unter 1.000 auf, somit darf die Hotspotregelung im Landkreis ab Montag wieder gelockert werden. „Wenn die Inzidenz jedoch wieder auf 1.000 ansteigt, braucht es nur einen Tag und Gastronomie und Hotellerie müssen wieder zusperren“, sagt der Berchtesgadener Landrat Bernhard Kern (CSU).

Nach-Bayern-Aufenthalt: Österreich fordert bei Einreise 2,5-G

Unter einer Aufenthaltszeit von 24 Stunden kann man sich zwischen Österreich und Deutschland beinahe frei bewegen. Nur Österreich fordert bei der Einreise, dass man PCR-getestet, genesen oder geimpft ist. Die Regelung des kleinen Grenzverkehrs bleibt dadurch weiterhin aufrecht. „Wir haben keine Einschränkungen, es läuft wie bisher – somit haben wir haben wir es in der Grenzregion Berchtesgadener Land-Salzburg wieder etwas leichter“, sagt Kern.

Berchtesgadener Land
ORF/Florian Hörmann

Ab Mittwoch deutschlandweit strengere Regeln

Ab Mittwoch gelten dann aber deutschlandweit wieder strengere Regeln, die vor allem Ungeimpfte betreffen. Sie dürfen dann nur mehr höchstens zwei weitere Personen eines anderen Haushaltes treffen. Die 2-G-Regelung gilt in Deutschland dann außerdem für den Handel, davon ausgenommen sind Geschäften, die der Grundversorgung dienen.