Artisten Winterfest
ORF
ORF
Kultur

Winterfest: Organisatoren fordern Regeln für Öffnungsschritte

Die Organisatoren des Zirkusfestivals Winterfest im Salzburger Volksgarten fordern von der Regierung konkrete Vorgaben, ab wann Veranstaltungen wieder erlaubt sind und welche Regeln dafür gelten werden. Das Zirkusfestival sollte eigentlich am 9. Dezember beginnen.

Weiter warten heißt es momentan für Salzburgs nächstes großes Kulturevent, die geplante Eröffnung hat der Lockdown bereits zunichte gemacht. Jetzt sind die Veranstalter dabei, das Festival nach Möglichkeit umzuplanen. Dafür aber würden derzeit konkrete Vorgaben fehlen, kritisiert Winterfest-Geschäftsführerin Julia Eder.

„Am Montag trifft bei uns die erste Kompanie ein, alle Künstlerinnen und Künstler sind bereit und freuen sich auf ihren Auftritt in Salzburg. Dafür brauchen wir jetzt aber eine rasche Klarheit über die Öffnungsschritte. Für uns ist wichtig zu wissen, ab wann Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen, unter welchen Regeln – das sind die zwei konkreten Punkte, die wir beantwortet haben möchten“, fordert Eder.

Lockdown gilt derzeit noch bis 12. Dezember

Die Veranstalter hoffen Anfang der Woche auf detaillierte Regelungen, um das Festival durchführen zu können. Derzeit gilt der Lockdown – auch für die Kultur – bis zum 12. Dezember.

Artisten des Ensembles „Circa“ beim Winterfest
ORF