Non-Profit-Organisation anderskompetent
ORF
ORF
Chronik

Schwierige Standortsuche für Non-Profit-Organisation

Die Non-Profit-Organisation rws-anderskompetent schlägt Alarm, weil sie für einen neuen Standort keine Räumlichkeiten in der Landeshauptstadt findet. Die Einrichtung kümmert sich um die berufliche und soziale Eingliederung von Menschen.

Wenn eine Non-Profit-Organisation, die beeinträchtigte Menschen beschäftigt, ein neues Firmenareal sucht, dann ist das alles andere als einfach. Oft scheitert die Objektsuche an der Barrierefreiheit.

Noch hat die Einrichtung anderskompetent ihren Sitz in Salzburg-Sam – beeinträchtigte Frauen und Männer übernehmen hier unterschiedlichste Aufträge von Firmen aus der Region, fast alle benötigen dabei einen Sitzplatz. 2023 muss die Non-Profit-Organisation wegen Eigenbedarfs der vermietenden Firma aus dem Gebäude ausziehen.

Arbeitsplatz ist zugleich auch Betreuung

Die Geschäftsführung sucht seit langem einen Ersatzstandort – nach 50 Besichtigungen aber vergeblich und dabei scheiterte es in den vergangenen Monaten nicht an der Finanzierung. „Ich habe nicht einmal zu teure Objekte gefunden. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, denn es geht um 50 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, für die jeder Tag, den sie bei uns sind, auch wichtig ist“, schildert Geschäftsführerin Ernestine Harrer.

Derzeit noch kein Quartier für 50 Arbeitsplätze

Der neue Standort muss über mindestens 1.200 Quadratmeter für Werkstätten, Lager und Büros verfügen – wichtiges Kriterium dabei ist, dass alle Räume ebenerdig sind. Zudem müsse der Standort öffentlich sehr gut erreichbar sein, Lkw müssen anliefern können und die Räumlichkeiten müssten hell sein.

„Wir haben uns bereits einige Lagerhallen angeschaut, aber das Problem dabei ist, dass sie sehr hoch und schlecht isoliert sind und generell nicht für Arbeitsplätze ausgelegt sind“, sagt die Betriebsleiterin Monika Tatzreiter. Die Organisation verursache mit ihrer Arbeit keinen Lärm, keinen Geruch und am Abend sowie am Wochenende sei sie geschlossen.

Schwierige Standortsuche für Non-Profit-Organisation

Die Non-Profit-Organisation rws-anderskompetent schlägt Alarm, weil sie für einen neuen Standort keine Räumlichkeiten in der Landeshauptstadt findet. Die Einrichtung kümmert sich um die berufliche und soziale Eingliederung von Menschen.