Der renommierte Mozartkugel-Hersteller Salzburg Schokolade in Grödig (Flachgau) ist insolvent. Das Unternehmen hat Montag beim Landesgericht den entsprechenden Antrag eingebracht. Mehr als 100 Jobs stehen auf dem Spiel. Wie es für die Mitarbeiter weitergeht, das ist noch offen.
ORF
ORF
Wirtschaft

Mehrere Interessenten für Mozartkugel-Hersteller

In Grödig (Flachgau) mehrt sich Hoffnung, dass der Betrieb der Salzburg Schokolade fortgeführt werden kann. Es soll mehrere zum Teil auch internationale Interessenten für eine Übernahme des Mozartkugel-Herstellers geben.

Bis zum 13. Dezember können Interessenten ihre Angebote jedenfalls beim Masseverwalter, dem Salzburger Rechtsanwalt Johannes Hirtzberger, einreichen. Dann soll es Klarheit geben, ob und wie der Betrieb fortgeführt werden kann.

Mozartkugel-Hersteller rollt in die Pleite

Am Dienstag wurde das Konkursverfahren über den Süßwarenhersteller Salzburg Schokolade mit Sitz in Grödig eröffnet. Rund 140 Mitarbeiter und 614 Gläubiger sind betroffen. Obwohl man in den vergangenen Jahren Gewinne erzielen habe können, sei das Unternehmen ab 2020 schwer von der Pandemie getroffen worden, schrieb Geschäftsführer Christian Schügerl diese Woche in einer E-Mail an Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Wegen des starken Rückgangs von Touristen, Veranstaltungen und Anlässen wie Geburtstags- und Hochzeitsfeiern sei die Nachfrage nach den Süßwaren von Salzburg Schokolade gesunken – was zu einem signifikanten Umsatzrückgang geführt habe. Zudem seien Süßwarenfachgeschäfte in Wien und Salzburg wegen fehlender Touristen teilweise wochenlang geschlossen gewesen.