Walter Veit, Hotelier und ÖHV-Vizepräsident
ORF
ORF
Politik

Lockdown: Hoteliers proben den Aufstand

In der Gastronomie und Hotellerie wächst der Ärger. Bis heute habe die Politik keine Vorgaben und Perspektiven für den Neustart nach dem Lockdown geliefert, sagen Vertreter der Branchen. Zum Aufsperren brauche man mindestens zehn Tage Vorlauf.

Walter Veit droht als Präsident der Salzburger Hoteliervereinigung und Vizepräsident der Hoteliers auf Bundesebene nun an, dass man notfalls demonstrieren werde.

Wehmütiger Blick auf Erfolg des Handels

Regierungen auf Bundes- und Landesebenen sollten endlich einen konkreten Zeitplan vorlegen: „Auch die Kollegen in Vorarlberg und Tirol sagen, das lassen wir uns nicht gefallen. Da fahren wir nach Wien. Wir waren dort schon einmal erfolgreich. Wenn sie zurückdenken, es wurde uns von einem Tag auf den anderen die Mehrwertsteuer von zehn auf 13 Prozent erhöht. Diese Maßnahme wurde dann auch wieder zurückgenommen. Es ist eine Protestbereitschaft da. Wir sehen, wie nun der Handel einen offenen Samstag ausgehandelt hat. Aber für uns kommt von Regierungsseiten überhaupt nichts, wann und wie wir aufsperren dürfen.“

Mit durchgehenden 2-G-Kontrollen könne die Hotellerie- und Gastronomie jedenfalls einen sicheren Betrieb garantieren, betont Veit.