Sonderlandtag wegen Covid
ORF / Michael Hufnagl
ORF / Michael Hufnagl
Politik

Landeshauptmann gesteht Fehler ein

Beim Sonderlandtag zum Thema Covid hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Donnerstag Fehler eingestanden – das Land hätte beim Bewerben der Impfung populistischer sein sollen. Jetzt soll eine eigene Impflotterie kommen.

Es habe Fehleinschätzungen gegeben, gestand ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Sonderlandtag, den die SPÖ beantragt hatte, ein. Schon im Frühjahr hätten die verlässlicheren PCR-Tests flächendeckend ausgerollt werden sollen, sagte der Landeshauptmann. Über weite Strecken habe Salzburg zunächst auf Antigen-Tests gesetzt.

Und bei den Impfangeboten hätte Salzburg „populistischer“ sein müssen, sagte Haslauer, also mehr auf die Menschen zugehen müssen. Die Erwartung sei eher gewesen, dass die Menschen die Angebote von sich aus wahrnehmen.

Photovoltaik soll zum Impfen motivieren

Jetzt will auch das Land Salzburg eine Impflotterie durchführen, an der alle teilnehmen können, die bis zum 31. Dezember geimpft wurden. Zu gewinnen gibt es einen PKW, Photovoltaik-Anlagen, Haushaltsstrom, der gratis sein soll und gratis Internet.

Von der Opposition wurde das Eingeständnis des Landeshauptmannes positiv aufgenommen, SPÖ-Klubobmann Michael Wanner wertete die Ankündigung der Impflotterie als sehr positiv. FPÖ-Klubchefin Marlene Svazek sagte, die Landesregierung müsse jene Menschen erreichen, die Angst vor der Impfung hätten.