Johannes-Schlössl der Pallottiner
ORF
ORF
Chronik

Johannesschlössl könnte verkauft werden

Der Orden der Pallottiner muss sich um seine finanzielle Zukunft Gedanken machen. Laut Auskunft der Ordenszentrale steht daher das Johannesschlössl am Mönchsberg in der Stadt Salzburg neben einigen anderen Immobilien auf einer Liste von möglichen Verkaufskandidaten.

Erste Gespräche über einen möglichen Verkauf des Johannesschlössls seien bereits geführt worden, heißt es auf ORF-Anfrage aus der Ordenszentrale der Pallottiner. Entschieden sei aber noch nichts. Über einen Verkaufspreis für das Ensemble aus Johannesschlössl, Kapelle und Nebengebäuden, hüllt man sich derzeit noch in Schweigen. Auch Gerüchte, dass mögliche Interessenten dort ein Luxushotel planen würden, wollte die Ordenszentrale nicht kommentieren.

Neue Leitung wird wohl 2022 entscheiden

Der gesamte Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe des historischen Zentrums der Stadt Salzburg. Derzeit lebt dort eine kleine Gemeinschaft an Pallottiner-Brüdern. Außerdem betreiben die Mönche ein Gästehaus und vermieten Seminarräume. Kommendes Frühjahr wählt der Orden der Pallottiner eine neue Leitung. Die könnte dann über einen möglichen Verkauf des Johannesschlössls entscheiden.

Das Johannesschlössl am Mönchsberg könnte bald einen neuen Schlossherren bekommen