Wirtschaft

Hotels: Geschäftsreisende retten Saison nicht

Von den 1.400 Hotels und anderen Unterkünften in Stadt und Land Salzburg haben nach Schätzungen der Wirtschaftskammer höchstens 80 für Geschäftsreisende geöffnet. Andere Gäste dürfen sie im Lockdown nicht beherbergen. Die Auslastung entspricht damit fast einem Totalausfall.

Die meisten Hotels und Unterkünfte haben ganz zugesperrt, weil sich das Aufsperren derzeit nicht rentiert. Ein Salzburger Hotelier, der zumindest für Geschäftsreisende offen hält, ist Georg Imlauer. Er beschäftigt in Wien, Salzburg und in der Steiermark 400 Mitarbeiter. In seinen kleineren Häusern in Wien und in der Stadt Salzburg beherbergt er Geschäftsreisende.

Nach Lockdown sofort wieder starten

„Betriebswirtschaftlich ist das natürlich sinnlos. Es ist eigentlich eine Beschäftigungstherapie für unsere Mitarbeiter. Es hat aber den Vorteil, dass diese Häuser nicht komplett heruntergefahren werden müssen und damit sofort wieder hochfahrbar sind“, so Imlauer.

Die Auslastung liege derzeit zwischen fünf und zehn Prozent. Das entspricht in Imlauers Fall fünf bis zehn Zimmern pro Hotel. „Wir gehen davon aus, dass wir am 13. Dezember wieder aufsperren dürfen. Das müssen wir auch, denn sonst hängt die Wintersaison am seidenen Faden“, so der Salzburger Hotelier.