Am Freitag beginnt in Salzburg die CoV-Impfung für tausende Lehrer und Kindergartenpädagoginnen. Eine große Mehrheit hat sich laut Rotem Kreuz schon angemeldet. Den Anfang machen knapp 500 Pädagogen, die in St. Johann (Pongau) und Zell am See (Pinzgau) den ersten Stich bekommen.
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Politik

Keine Extra-Impfstraßen für Lehrer

Für Lehrer soll es keine eigenen Impfstraßen für den dritten Stich geben. Das teilt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) mit. Das Personal an Schulen solle bestehende Impf-Angebote nutzen.

Die Erstimpfungen für Bedienstete von Schulen und Kindergärten fanden in den vergangenen Osterferien statt.

WER IMPFT, GEWINNT!
Eine Initiative des ORF: Impflotterie Österreich

„Anmeldungen beim Hausarzt“

Landesrätin Gutschi betont, alle hätten schon Benachrichtigungen bekommen: „Dass sie sich für die Booster-Impfungen entsprechend anmelden können. Das geht unkompliziert beim Hausarzt oder bei den Impfstraßen. Da gibt es die Time-Slots. Das läuft schon und scheint auch sehr gut zu funktionieren.“

Die Durchimpfungsquote bei Salzburger Lehrern lag nach dem zweiten Stich bei rund 80 Prozent.