Beschneiung mit Schneekanone
ORF
ORF
Tourismus

Wintereinbruch: „Saisonstart“ für Schneekanonen

Über den aktuellen Wintereinbruch freuen sich vor allem die Salzburger Skiliftbetreiber. In vielen Skigebieten laufen am Freitag auf Grund der gesunkenen Außentemperaturen die Schneekanonen auf Hochtouren.

Auf der Schmittenhöhe bei Zell am See (Pinzgau) hatte es Freitagvormittag minus fünf Grad. Seit Mittwoch laufen dort Schneekanonen – die Schmittenhöhebahnen hatten dort langsam begonnen, einzelne Abschnitte zu beschneien.

Start für „Beschneiung, möglicherweise auch Präparierung“

Weil es jetzt kälter wird, könnten mittlerweile ganze Pisten beschneit werden, sagt Schmittenhöhebahnen-Geschäftsführer Erich Egger: „Die nächsten Tage scheinen so zu sein, dass wirklich Naturschnee kommt und dass die Temperaturen am Berg kontinuierlich sinken. Das werden wir natürlich nützen. Und so freuen wir uns, dass wir jetzt mit der Beschneiung auf der einen Seite, aber möglicherweise auch mit der Präparierung beginnen können.“

Bis die ersten Skifahrer die Schmittenhöhe hinunterfahren können, wird es noch einige Tage bis Wochen dauern. Eigentlich wäre für den heutigen Freitag der offizielle Saisonstart der Seilbahnen geplant gewesen. Im Land Salzburg hat aktuell nur ein Skigebiet geöffnet – der Gletscher auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau).