Brennender Holz-Fertigteil-Rohbau mit Feuerwehr-Löschmannschaften
Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Chronik

Holzhaus niedergebrannt: Flämmarbeiten als Ursache

In Saalfelden (Pinzgau) ist Donnerstagabend ein Fertigteilhaus aus Holz bei einem Brand zerstört worden. Als Ursache stellten Ermittler der Polizei und ein gerichtlich beeideter Sachverständiger am Freitag die Flämmarbeiten fest, die ein Dachdecker durchgeführt haben soll.

Der Ausbruchsort des Feuers war zuvor auf den Dachbereich der angebauten Garage eingegrenzt worden. Dort hatte der Dachdecker am Donnerstagnachmittag gearbeitet, berichtet die Polizei: „Die Ermittlungen durch den Sachverständigen ergaben, dass der Brand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Zusammenhang mit diesen Arbeiten ausgebrochen ist.“

Andere Ursachen habe der Experte ausgeschlossen, Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gebe es keine. Getötet oder verletzt wurde durch dass Feuer niemand. Der Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft Salzburg berichtet.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brennender Holz-Fertigteil-Rohbau mit Feuerwehr-Löschmannschaften
Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Der Rohbau stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand
Brennender Holz-Fertigteil-Rohbau mit Feuerwehr-Löschmannschaften
Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Auch Nachbargebäude waren durch das Feuer gefährdet
Brennender Holz-Fertigteil-Rohbau mit Feuerwehr-Löschmannschaften
Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Das Feuer wurde mit Hilfe von Strahlrohren und Werfern gelöscht
Vom Dach der Garage geborgene Gasflaschen
Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Vom Dach der Garage mussten Gasflaschen geborgen werden
Ausgebrannter rauchender Rohbau mit Löschwasser der Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Das Gebäude wurde bei dem Brand zerstört

Gasflaschen von Garagendecke geborgen

Gegen 20.40 Uhr war das Feuer in dem Rohbau im Ortsteil Dorfheim bemerkt worden. Das Gebäude stand in Vollbrand. Deshalb rückten auch mehr als 100 Mann der Saalfeldener Feuerwehr an.

Die Einsatzkräfte hatten zunächst mehrere Gasflaschen von der Garagendecke geborgen, bevor sie einen umfassenden Löschangriff starten kommen. Ein Übergreifen der Flammen auf zwei Nachbargebäude wurde verhindert, dennoch kam es wegen der großen Hitze zu Schäden. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer dürfte laut Polizei gegen 20.35 Uhr ausgebrochen sein. Insgesamt waren knapp 130 Einsatzkräfte mit 21 Fahrzeugen von Feuerwehr, Polizei und Rettung am Brandort. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr stellte eine Brandwache über die Nacht auf.